Irland ist ein reiches Land. Reich an Himmel. Reich an Geschichten.
Und dennoch schreibt der irischen Literatur-Nobelpreisträgers William Butler Yeats während seines Lebens immer wieder an dieser einen Erzählung, versucht einen alten mündlich überlieferten Stoff irischer Volkserzählung mit den Erfahrungen seines Lebens zu verbinden und sie in eine einfache, schlichte Sprache zu bringen. Yeats hat sich um die Entwicklung der irischen Literatur und des irischen Theaters außerordentlich verdient gemacht, er ist jedoch auf dem Kontinent zu unrecht nicht allzu bekannt. Dabei berufen sich auf den „Vater der irischen Literatur“ einige der wichtigsten englischsprachigen irischen Dichter wie John M. Synge, James Joyce und Samuel Beckett.
'Red Hanrahan', das ist die Lebens- und Liebesgeschichte eines Heckenschulmeisters, der, sich dem Verbot der englischen Besatzer widersetzend, im Verborgenen hinter den Hecken die Kinder armer Leute in gälischer Sprache unterrichtet. Es wird berichtet, wie er seine Braut verliert, weil er sich bei Trunk und Spiel versäumt, wie er die Elfenkönigin Slieve sieht und wie er zum Dichter wird, wie er sich die Mütter der jungen Frauen zum Feind macht, die alten Männer auch, die ihn totschlagen wollen, weil er ein Schmählied auf sie verfasst hat, wie er die Suche nicht aufgibt, nach der Einen, die er liebt und die ihn liebt. Und wie er alt wird und wandermüde und sich schließlich zum Sterben niederlegt und seine Königin die Arme um ihn schließt.
Die Inszenierung erzählt uns auf der Grundlage dieses schmalen und doch so bedeutenden Werkes auf eigensinnige Weise Wahrheiten über Männer und Frauen, über Sehnsüchte und Enttäuschungen, über Liebe und Tod. Sie verknüpft Mittel der Magie mit Mitteln des Theaters. Sie macht uns vertraut mit dem Unwahrscheinlichen, dem Unerklärlichen, dem Unvermeidlichen, weil diese letztendlich unser Leben bestimmen. Sie erinnert an alte Photo’s, erzählt und zaubert dabei eine irische Geschichte, einen keltischen Mythos hervor.
Der Text des W.B. Yeats, die Kompositionen des Musikers O’Sharquid, die Realitätsverschiebungen durch den Magier Porter, all das scheint ein feines Gespinst zu ergeben, gleich einem keltischen Muster, dessen Ende und Anfang ineinander verschmelzen.„In Irland, dieser grünen Luftspiegelung über dem Meer wird alles zu Traumstoff und Legende...“

Musikalische