Geisterstunde! Eine dunkle Zeit zwischen Nacht und Nacht, zwischen Schlaf und Traum. Geister, Feen und Elfen durchgeistern das Theater. Der Geist der Musik trifft auf den Geist der Maschine, ein Luftgeist auf einen Erdgeist. Streit liegt in der Luft.

Das ewig junge Königspaar der Elfen führt schon das siebte Jahr Krieg miteinander. Nun brauchen die zarten Geschöpfe dazu weder Kanonen noch Gewehre, nein, die Elfen führen Krieg mit Ihren Waffen, und das sind seit jeher die Kräfte der Natur. Oberon, der König der Elfen und seine Königin Titania bekriegen sich mit Blitz und Hagelschlag, Nebel und Frost. Im Winter brennt die Sonne, im Sommer fällt Schnee.

Dieser Krieg ist für die Geister beinahe ein Spaß, den Menschen aber bringt er bittere Leiden. Die Jahreszeiten sind völlig ineiander verfitzt und verschlungen, das Leben ist vollständig in  Verwirrung geraten.